AWO Hockenheim

Nachrichten zum Thema Veranstaltung

AWO Hockenheim feiert erfolgreiche Rückkehr des Seniorencafés in Hockenheim

Hockenheim. Das Seniorencafé der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Hockenheim ist wieder da: Nach einer längeren Pause konnten die Ehrenamtlichen der AWO über ein Dutzend Seniorinnen und Senioren am Montag vor einer Woche in der Hockenheimer Zehntscheune begrüßen, um gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

AWO Hockenheim wählt Christian Soeder wieder zum Vorsitzenden

Die AWO Hockenheim hat bei ihrer Jahreshauptversammlung unter der Sitzungsleitung des SPD-Landtagsabgeordneten Daniel Born einen neuen Vorstand gewählt. Christian Soeder, der bei der letzten Mitgliederversammlung die Nachfolge als AWO-Vorsitzender von Daniel Born angetreten hatte, wurde in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Sebastian Roskosch wurde zum Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt, Konrad Sommer übernimmt das Amt des Kassierers. Den Vorstand komplettieren als Beisitzerinnen Ellis Patrik und Christa Soeder. Norbert Gaa und Ingrid Trümbach-Zofka übernehmen wieder in bewährter Weise das Revisoren-Amt.

SPD und AWO Hockenheim sammeln 500 Euro für die Ukraine

Beim Hockenheimer Mai hat die AWO Hockenheim gemeinsam mit der Hockenheimer SPD zu Sekt und Orangensaft geladen. Die Getränke wurde kostenlos ausgeschenkt, jedoch wurde um eine Spende gebeten: Empfängerorganisation war die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar. Der Verein gründete sich als Kulturverein und hat sich aufgrund der aktuellen Krise als Helfer aufgestellt. Mit der Lieferung von Rettungsfahrzeugen aus regionalen Beständen, sowie LKW-Ladungen voller Hilfsgütern, stellt der in Mannheim registrierte Verein wertvolle Unterstützung für Menschen in der Ukraine.

Christian Soeder ist neuer Vorsitzender der AWO Hockenheim

Im Rahmen ihrer kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung hat der Hockenheimer Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorstandssprecher Daniel Born stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. „Mir hat die Arbeit als Sprecher der Hockenheimer AWO, auch in diesen schwierigen Zeiten, sehr viel Spaß gemacht. Ich muss jedoch meiner aktuellen beruflichen Belastung als Landtagsabgeordneter der SPD und als Vizepräsident des baden-württembergischen Landtags Tribut zollen. Deshalb habe ich mich schweren Herzens entschlossen, die Verantwortung als Vorstandssprecher der AWO abzugeben.“

Vortrag und Diskussion mit dem Antisemitismus-Beauftragten der Landesregierung Dr. Michael Blume

Im Jahr 2021 kann jüdisches Leben in Deutschland auf eine 1700-jährige Geschichte zurückblicken, die im Rahmen eines bundesweiten Themenjahres mit zahlreichen Veranstaltungen beleuchtet werden soll. Für eine Vortragsveranstaltung mit Diskussion zum Thema Antisemitismus am Montag, 5. Juli 2021 ab 18 Uhr im Stadthallen-Restaurant Rondeau ist es dem Vorsitzenden des AWO-Ortsvereins Hockenheim und hiesigen SPD-Landtagsabgeordneten Daniel Born gelungen, mit dem baden-württembergischen Antisemitismus-Beauftragten Dr. Michael Blume einen der führenden Experten auf diesem Gebiet als Referenten zu gewinnen.